Auch ein Summit braucht eine Arena der Fahrfreude!

Veranstaltungsreihe



News

14. Juni 2014: Wir haben fertig :-)

In Zusammenarbeit mit











Socials

Und was für eine! - Wenn man zu einer Veranstaltung der OF-Series kommt, dann erwartet man quasi automatisch auch ein geniales Fahrgelände. Und natürlich überbieten wir uns diesmal wieder selbst - Ca. 120 Hektar Offroad-Idylle, das sind anderthalb Millionen Quadratmeter, warten auf Euch. Vielfältig wie selten zuvor. Weniger Staub, enorm weitläufig, mit befestigten Hauptwegen. Wir nennen es "No Road Land" - Das Land ohne Straßen. Die Planungen dafür, laufen seit etwa zwei Jahren und nun haben wir für ein langes Wochenende den Schlüssel.

Aber Obacht: Beim Summit setzen wir aber eine Straßenzulassung voraus! Damit sind Trailerqueens und Co nicht möglich. Bitte beachtet auch, dass das Fahrgelände einige Kilometer Luftlinie vom Festivalgelände entfernt liegt. In der Praxis ist das überhaupt kein Problem, da die Verbindungszeit nur etwa 15 Minuten beträgt - Aber es lohnt sich wirklich...Großes Pfadfinderehrenwort. Hier eine Liste von Sachen, die Euch allein dort erwarten:

  • 1.2 Mio Quadratmeter Kessel, Hügel, Wege, Auf -und Abfahrten, Kaskaden, Sand, Kies etc
  • 100% zuschauerfreundlich mit vielen exponierten Aussichtspunkten
  • Kostenloser Bergeservice im Fahrgelände - Falls man sich doch mal fest fährt.
  • Medizinische Erstversorgung direkt vor Ort durch den privaten O-R-M-S Rettungsdienst.
  • Die Geländesicherheit wird sicher gestellt durch die Crew des Festivals.
  • Zentraler Ausruh- und Aussichtspunkt mit perfektem Überblick über das Tal (Fernglas sinnvoll)
  • Diverse Spaßwettbewerbe, die mit saftigen Sachpreisen dotiert sind
  • Extra Toiletten direkt am Fahrgelände
  • Geöffnet nur für Festivalbesucher. Freitag bis Sonntag 9.30 - 20.00 Uhr
  • Fahrzeugwaschmöglichkeit mit Hochdruckreiniger an nahe gelegener Tankstelle (kostet extra)

Um die Sicherheit von Mensch und Umwelt jederzeit gewährleisten zu können, gibt es einige Besonderheiten zu beachten. So herrscht im gesamten Fahrgelände eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Das Gelände darf nur von Fahrzeugen mit drei oder mehr Rädern benutzt werden, die auch ohne Eigenbewegung stabil stehen: Quad, ATV, Side-by-Side, PKW, LKW (bis 12 to). Das Befahren durch Motorräder oder andere einspurige Gefährte, ist aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen leider nicht möglich. Alle Fahrzeuge benötigen eine gültige Zulassung mit Nummernschild.

Bitte daran denken, dass Quads/ATV, wie in den meisten Fahrgeländen üblich, auch hier mit erhöhten Sicherheitswimpeln zur besseren Erkennung ausgestattet sein müssen. Ebenso gilt für alle offenen Fahrzeuge der Klassen Quad, ATV eine generelle Helmpflicht. Diese Auflagen sind verpflichtend zum Befahren des Geländes.

Aufgrund der Größe des Geländes, geben wir eine Geländekarte mit Raster und Nutzungsvorschriften aus. Dies ist nötig, da dieses Fahrgelände in Größe und Komplexität viele andere übertreffen dürfte und bei der Menge an Teilnehmern, Sicherheit an erster Stelle steht. Wir sind stolz, über all die Jahre, so von keinen nennenswerten Zwischenfall berichten zu können.





Etwas Geschichte - Wie es früher war

Bis zum Festival von 2013, fanden unsere Fahraktivitäten auf dem Brodberg bei Sontra im schönen Hessen statt. Doch der Berg wurde irgendwann zu klein - Mit grade mal vier Hektar Fläche, war alles trotz atemberaubender Kulisse überschaubar. Dank der Hilfe vom ORCS, 4x4 Club Leipzig und natürlich der Stadt Hohenmölsen, fanden wir 2014 eine neue Heimat in Mitteldeutschland, in Form des Grand Green Canyons. Ein Offroadspielplatz mit etwa einer Millionen Quadratmetern Fläche (100 ha)- das ist ein Vielfaches der Größe der meisten bekannten Deutschen Offroadparks. In seiner Form in Europa wahrscheinlich einzigartig, geschaffen vor vielen Jahren mit einem 10.000 Tonnen Schaufelradbagger. Dann kam 2015 "The Desert Valley" - Der fast schon heilige Ort, an dem die Baja Deutschland startet und gleichermaßen die Rallye Breslau. Ein Tal im Tagebau, durchzogen von den verschiedensten Strukturen, geschaffen von riesigen Maschinen und der Zeit. So groß, wie etwa 150 Fußballfelder. Hier findet man Sumpf, Hohlwege, Trialstrecken, Verschränkungspassagen, Hügelketten, Schrägfahrhänge, Steilabfahrten, Rinnen, Weichsand und vieles mehr. Zuschauer-optimiert mit perfektem Aussichtspunkt. Trotz seines Namens "Desert Valley", gab es hier auch grüne Flächen und viel Wasser.

Hauptsponsoren
   

Partner